Laser Entfernungsmessgerät als Bluetooth-Tastatur

Beim Aufmaß von Gebäuden sind Lasermessgeräte tolle Alternativen zum konventioniellen Zollstock. Eine hervorragende Alternative zum Schreibblock sind Apps wie MyMeasure auf dem iPhone oder iPad.

 

Jetzt fragt man sich nur noch, warum ich die Maße von meinem Lasermessgerät ablesen und anschließend in My Measures eintippen muss. Das kostet Zeit und ist eine weitere Fehlerquelle.

 

Eine Schnittstelle wäre so einfach: Man kann das iPhone und das iPad mit einer Standard-Bluetooth-Tastatur koppeln (http://support.apple.com/kb/HT3647). Es gibt sogar ein Lasermessgeräte mit eingebautem Bluetooth, wie den Leica DISTO D8. Wenn ich die Bedienungsanleitung aber richtig interpretiere, übertragen die ihre gespeicherten Maße an eine proprietäre Software.

 

Das Messgerät sollte viel besser als Bluetooth-Tastatur nach dem HID-Standard agieren. Dann würde man in My Measures das Textfeld öffnen und statt mit der Tastatur die Zahlen einzutippen, würde man mit dem Messgerät einmal Piep machen und das Maß wäre klar und deutlich eingetragen. Jeder der schon mal mit einem Barcode-Scanner herumgespielt hat, versteht wie simpel das ist.

 

Natürlich würde diese Tastaturoption noch viele andere Möglichkeiten eröffnen. Z.B. Verbindung zu Bluetooth-fähigen Laptops und direkte Eingabe in Computerprogramme wie Tabellenkalkualtionen.

 

Also liebe Hersteller von Bluetooth-Geräten. Baut so ein Gerät und Ihr hättet schon mal mindestens einen Käufer.

Write a comment

Comments: 0