Wiederkehrende Aufgaben

Gute Vorsätze scheitern oft daran, dass man sie schlicht und einfach aus den Augen verliert. Eine Portion "Getting Things Done" kann hier helfen. Wie alle GTD-Ratschläge klingt auch dieser trivial.

 

OmniFocus bietet die Möglichkeit, Wiederkehrende Aufgaben anzulegen.

 

Das können Routinearbeiten wie Rasenmähen oder Pflanzen gießen sein. Oder auch Aufgaben, die man auf den ersten Blick gar nicht als Aufgabe bezeichnen würde, weil sie keine Pflicht sind, sondern eher angenehm. Regelmäßig Freunde anrufen, zu Geburtstagen gratulieren, rechtzeitig Geschenke besorgen...

 

Absichten wie regelmäßiger Sport und gesunde Ernährung lassen sich ebenfalls auf diese Weise in Erinnerung rufen und die Erfolge protokollieren. Die regelmäßige Frage "Habe ich mich heute / in dieser Woche gesund ernährt?" hilft schon. Es mach Spaß, diese Aufgabe mit einem guten Gewissen abzuhaken. Wenn man die Frage nicht bejahen kann, sollte man sich ein paar Sekunden nehmen und sich fragen, warum man seine Vorsätze nicht eingehalten hat und wie man wieder auf die richtige Spur kommen kann.

 

Wiederkehrende Aufgaben abzuhaken hilft auch, das notwendige Vertrauen in das GTD-System aufzubauen. Das Unterbewusstsein lernt, dass die Aufgaben nicht nur geschrieben, sondern auch beachtet werden. Das motiviert und man gewinnt ein Gefühl von Kontrolle über seinen Tagesablauf und damit über sein eigenes Leben.

Write a comment

Comments: 0